Lein-zigartig Hundetraining & Verhaltensberatung

Gemeinsam - artgerecht - bedürfnisorientiert - fair . . .  zu einem tollen Team!

BEGLEITHUNDETRAINING  (für Hunde ab ca. 6 Monaten)

Um aus einem Hund einen unbefangenen, sozialverträglichen und vor allem verkehrssicheren Begleiter zu machen, muss er verschiedene Grundsignale beherrschen und wissen, wie er sich im normalen Umfeld seines Menschen zu verhalten hat.

Dies wird bei uns im Begleithundetraining geübt mit dem Ziel, eine Begleithundeprüfung (BH) abzuschließen.  Bereits bekannte Signale aus der Welpen-/ und Junghundegruppe, wie z.B. „Sitz“ und „Platz“ werden weiter vertieft und gefestigt. Weitere Übungen aus dem hundesportlichen Gehorsamstraining wie z.B. „Fuß“ und "Hier", sowie das Ablegen unter Ablenkung werden gelernt.  Ebenso wird das Sozialverhalten in Alltagssituationen gegenüber anderen Menschen, Tieren und verschiedenen Fahrzeugen im öffentlichen Verkehr trainiert.
Meistern Hund und Mensch das Training auf dem Hundeplatz ohne größere Probleme und sind zudem noch bereit, diese Übungen regelmäßig im privaten Umfeld zu üben, so ist auch der Schritt zur Begleithundprüfung nicht mehr weit.

In der Begleithundeprüfung wird der Hund auf seine Alltags- und Verkehrssicherheit geprüft. Der Hundehalter muss vor Prüfungsbeginn einen Sachkundetest (schriftliche Prüfung) absolvieren, in dem er sein Grundwissen zur Hundehaltung und /-erziehung nachweisen kann. Bei bestandenem Test erhält der Hundehalter eine Hundeführerlizenz und darf zur Begleithundeprüfung antreten. Die BH ist die erste Hundesportprüfung und dient als Grundlage für weitere Prüfungen und Aktivitäten im Hundesportbereich. Sie wird von einem externen Leistungsrichter des VDHs abgenommen.

Aber auch für Hundebesitzer ohne sportliche Ambitionen können das Ablegen der BH und besonders die Vorbereitung darauf sinnvoll sein. Eine erfolgreiche Begleithundeprüfung bescheinigt Dir und Deinem Hund, dass Ihr ein gutes Team seid und dass Ihr im gemeinsamen Alltag gut miteinander auskommt.

Die Begleithundeprüfung gliedert sich in zwei Teile :

1. Dem Gehorsam auf dem Hundeplatz: Hier werden Leinenführigkeit und Unbefangenheit sowie Freifolge, die Grundsignale und Ablegen unter Ablenkung geprüft.

2. Dem Verkehrsteil im öffentlichen Verkehrsraum: Der Hund wird an der Leine geführt und soll sich gegenüber Passanten, Verkehr, anderen Hunden und verschiedenen Dingen aus dem alltäglichen Leben gleichgültig verhalten.

Eine bestandene Begleithundeprüfung ist grundlegende Voraussetzung für viele weitere Prüfungen und Wettkämpfe sowie für die Teilnahme an Turnieren, die durch die verschiedenen Hundesportvereine angeboten werden. Wer zum Beispiel eine Teilnahme an Hundesportwettkämpfen in den Bereichen Agility, Obedience, IPO, Fährten oder der Rettungshundearbeit anstrebt, muss dafür eine bestandene Begleithundeprüfung vorlegen.

Bedingungen für die Teilnahme an einer Begleithundeprüfung:

  • Der Hund muss ein Mindestalter von 15 Monaten haben.
  • Der Hund muss gechipt oder tätowiert sein, um eindeutig identifiziert werden zu können.
  • Der Hund muss geimpft sein.
  • Der Hundeführer muss Mitglied in einem Verein sein, der dem VDH (Verein für deutsches Hundewesen) angehört.         


Da wir in Birkenzell auf dem Hundeplatz eines VDH-angehörigen Vereins trainieren dürfen, können wir Dir bei Interesse gerne bei der Kontaktaufnahme zum Vereinsvorstand behilflich sein und eine Mitgliedschaft in die Wege leiten!


Hast Du noch keine Kurse oder kein Training bei uns besucht, muss vor der Teilnahme ein Erstgespräch erfolgen!

Hier geht' s zu den Preisen.

Wir freuen uns auf Deine ...

Anmeldung


E-Mail
Anruf
Karte
Infos