Lein-zigartig Hundetraining & Verhaltensberatung

Gemeinsam - artgerecht - bedürfnisorientiert - fair . . .  zu einem tollen Team!


ÜBER UNS

Wir sind Heike und Uli - und die Leidenschaft, uns mit Hunden zu beschäftigen, begleitet uns schon das ganze Leben. Uli ist mit Hunden in der Familie aufgewachsen. Vom Berner Sennenhund bis hin zu diversen Molosser-Mixen war bei ihm alles vertreten. Auch Heike machte ihre ersten Hundeerfahrungen bereits im Kindesalter, und zwar mit den Schäferhunden ihres Opas und mit Rauhaardackeldame Hexe, die von ihrem Onkel jagdlich geführt wurde. Als Jugendliche besserte sie sich ihr Taschengeld durch Gassigehen mit den Hunden von Bekannten auf, bevor irgendwann endlich ihre erste eigene Schäferhündin bei ihr einzog - der Weg in den Hundesport war gemacht.

Seit fast 20 Jahren betreiben wir nun schon Hundesport und sind nicht nur Mitglied in einem Schäferhundeverein, sondern haben uns dort auch jahrelang um die Ausbildung von Hunden gekümmert. Unser Ziel war es, die alteingesessenen Ausbildungsmethoden zu ersetzen und mit modernem Hundetraining zu punkten. Die positiven Rückmeldungen von vielen zufriedenen HundehalterInnen sowie unsere eigenen Erfahrungen, dass auch Hundesportprüfungen ohne Zwangsmittel bestanden werden können haben uns bestärkt, diesen Weg weiter zu gehen.

Im Laufe der Zeit, als immer mehr Menschen mit "Problemhunden" zu uns auf den Hundeplatz kamen, stellten wir dann irgendwann fest, dass unser bisheriges Wissen für ein erfolgversprechendes Training mit diesen Hunden nicht ausreicht. Dies war mit ein Grund, warum wir uns dazu entschlossen haben, eine zweijährige Hundetrainerausbildung zu absolvieren

Durch die Teilnahme am Projekt "Die zweite Chance - trainieren statt separieren" im Tierheim Ulm bekamen wir die Möglichkeit uns mit verhaltensauffälligen und gefährlichen Hunden zu beschäftigen, mit ihnen zu trainieren und so unsere bisherigen Erfahrungen und Kenntnisse in diesem Bereich zu vertiefen.

Wir sind der festen Überzeugung, dass jeder Hund ganz viele positiven Seiten hat. Leider konzentrieren wir Menschen uns viel zu sehr auf die Schwächen und Probleme unserer Fellnasen, anstatt das Positive im Hund zu erkennen und dies als Grundlage für ein individuelles, an den Hund angepasstes Training zu nehmen.

Also los geht's, lasst uns gemeinsam das Positive auch bei Deinem Hund finden  - positive rocks!

Heike und Uli

Heike mit Wilma
Heike mit Wilma
Geruchsfeld
Geruchsfeld
Maulkorbtraining
Maulkorbtraining
Vorsitz
Vorsitz
Sprungtraining Hürde
Sprungtraining Hürde
Hundeeis nach der Anstrengung
Hundeeis nach der Anstrengung
Kiba
Kiba
Hundetraining mit Herz
Hundetraining mit Herz
Schnüffelteppich
Schnüffelteppich
Divi und Klein-Henri
Divi und Klein-Henri
Abkühlung im Kocher
Abkühlung im Kocher
Prüfung erfolgreich bestanden!
Prüfung erfolgreich bestanden!
Divi bei der UO
Divi bei der UO
Spaß im Schnee
Spaß im Schnee
Tequila Trainingsspaziergang
Tequila Trainingsspaziergang



UND FÜR ALLE, DIE NOCH MEHR ÜBER UNS WISSEN MÖCHTEN -   

HIER NOCH EIN KURZER ÜBERBLICK ÜBER UNSERE QUALIFIKATIONEN

Ein Team - eine Leidenschaft

Heike Brost

Heike Brost

Geschäftsführerin der Hundeschule

Hundetrainerin & Verhaltensberaterin

- zweijährige Ausbildung zur Hundetrainerin bei einer renommierten Tierakademie (Akademie für angewandte Tierpsychologie und Tierverhaltenstraining) mit erfolgreich bestandener Abschlussprüfung zur zertifizierten Hundetrainerin mit den Schwerpunkten Hundepsychologie und Hundewissenschaften

- einjährige Zusatzausbildung zur Verhaltensberaterin für Hunde mit zertifiziertem Abschluss

- erfolgreich bestandene Übungsleiterlizenz "Ausbildung" im Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V.

- mehrjährige ehrenamtliche Ausbildungswartin im Schäferhundeverein

- zahlreiche Fortbildungen im hundesportlichen Bereich (Team Heuwinkel, Knut Fuchs, Georgios Grammozis, Dr.Esther Schalke, Jenny Seefeld...)

- zudem Fortbildungen im Bereich der Hundeerziehung und des Verhaltenstrainings (Ute Blaschke-Berthold, Dr.Udo Gansloßer, Gerd Schuster - Hundezentrum Mittelfranken, Vanessa Bokr - Hellhound Foundation, Thomas Baumann - Hundezentrum Baumann, Ute Heberer...)

Uli Wendel

Uli Wendel

Hundetrainerassistent

- zweijährige Ausbildung zum Hundetrainer

- erfolgreich bestandene Übungsleiterlizenz "Ausbildung" im Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V.

- mehrjähriges Mitglied im Ausbildungsteam im Schäferhundeverein

- zahlreiche Fortbildungen im hundesportlichen Bereich (Team Heuwinkel, Knut Fuchs, Georgios Grammozis, Dr.Esther Schalke, Jenny Seefeld,...)

- Fortbildungen im Bereich der Hundeerziehung und des Verhaltenstrainings (Gerd Schreiber, Gerd Schuster - Hundezentrum Mittelfranken, Vanessa Bokr - Hellhound Foundation, Thomas Baumann - Hundezentrum Baumann, Ute Heberer...)


E-Mail
Anruf
Karte
Infos